Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sternwallfahrt ins Heilige Land

Kardinal Wetter führt Pilgergruppe aus bayerischen Bistümern – Weihbischof Helmut Bauer und Monsignore Hans Herderich begleiten Würzburger Pilger

Würzburg/München (POW) Mit einem Besuch auf dem Berg der Seligpreisungen und einem Gottesdienst in Nazareth haben 86 Pilger aus dem Bistum Würzburg unter Leitung von Weihbischof Helmut Bauer und Domkapitular Monsignore Hans Herderich die Sternwallfahrt der bayerischen Diözesen ins Heilige Land begonnen. Insgesamt wallfahren vom 1. bis 8. März 400 Pilger aus allen bayerischen Bistümern auf den Spuren des Lebens und Wirkens Jesu. Geistlicher Gesamtleiter ist Kardinal Friedrich Wetter.

Die Wallfahrt ist die erste einer von allen deutschen Bistümern unterstützten Reihe von insgesamt vier Sternwallfahrten ins Heilige Land. Anlässlich ihrer Frühjahrsvollversammlung 2007 im Heiligen Land hatten die deutschen Bischöfe zur Solidarität mit den dort lebenden Christen und zu Wallfahrten zu den heiligen Stätten der Christenheit aufgerufen. An diesen Appell der Bischöfe knüpft die Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Pilgerstellen an und hat von März dieses bis November nächsten Jahres die Sternwallfahrten ins Heilige Land geplant und vorbereitet. Entsprechend dem Anliegen, die Pilger „zu den Quellen des Glaubens“ zu führen, wurde ein Psalmwort als Motto für die Initiative gewählt: „All meine Quellen entspringen in dir“ (Ps 87,7). Besuche in Bethlehem, dem Geburtsort Jesu, und in Jerusalem, dem Ort seiner Passion, sollen die Höhepunkte der einzelnen Sternwallfahrten sein, teilte die Arbeitsgemeinschaft mit.

Die Pilgergruppen aus den sieben bayerischen Bistümern besuchen bis 4. März einzeln in Galiläa Orte, die im Neuen Testament als Stätten des öffentlichen Wirkens Jesu benannt sind. Nach Angaben des Bayerischen Pilgerbüros kamen die Pilger am 1. März trotz des Orkansturms „Emma“ gut in Tel Aviv an. Einen ersten gemeinsamen Gottesdienst feiern sie am Mittwoch, 5. März, in der Katharinenkirche in Bethlehem. Kardinal Wetter predigt und zelebriert diesen Gottesdienst mit Weihbischof Bauer und weiteren Seelsorgern. Gemeinsame Gottesdienste sind außerdem am 6. März in der Dormitio-Abtei in Jerusalem und am 7. März in der Kirche Sankt Anna in Jerusalem vorgesehen. Der Abschiedsabend findet am 7. März in Bethlehem statt. Die Würzburger Pilger feiern vor dem Rückflug am Samstagnachmittag, 8. März, einen Gottesdienst in Emmaus.

Nach Angaben des geschäftsführenden Direktors des Bayerischen Pilgerbüros in München, Bernhard Meyer, sind Wallfahrten ins Heilige Land wieder sehr beliebt. Zahlreiche Pilger hätten für dieses Jahr schon einen Besuch gebucht. Unter den politischen Ereignissen im Nahen Osten hatten die Pilgerfahrten ins Heilige Land in den vergangenen Jahren sehr gelitten, während Wallfahrten nach Rom und zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela boomten. Nach den Pilgern aus Bayern werden Wallfahrer aus den Diözesen der Oberrheinischen Kirchenprovinz vom 31. Oktober bis zum 7. November im Heiligen Land erwartet. Pilger aus den Diözesen der Niederrheinischen Kirchenprovinz planen ihre Heilig-Land-Wallfahrt für den März 2009, die aus den Diözesen der Kirchenprovinz Hamburg, der Mitteldeutschen und der Berliner Kirchenprovinz für Oktober/November 2009.

(1008/0318; E-Mail voraus)