Unter dem Motto „Kommt her und esst!“ bereiteten sich seit Herbst letzten Jahres insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler überwiegend aus dem Schulsprengel der Grundschule Schonungen auf ihre Erste Heilige Kommunion vor.
Die Begrüßung der Kommunionkinder fand vor dem Schonunger Rathaus statt. Unter den Klängen des Musikvereins 1929 Schonungen und der Verkehrssicherung durch die Freiwillige Feuerwehr Schonungen zogen die Kommunionkinder mit ihren Eltern und dem liturgischem Dienst zur Kirche St. Georg. Mit Orgelklängen, welche Herr Kilian Klopf ertönen lies, zog die Festgemeinde in die voll besetzte Pfarrkirche ein.
Das Evangelium vom Gang nach Emmaus, bei dem Jesus mit zwei seiner Jünger auf dem Weg war, stand im Mittelpunkt der Schriftauslegung durch Pfarrer Andreas Heck.
Nachdem die Kommunionkinder erstmals den Leib des Herrn, die Hostie, empfangen hatten, sangen sie in Chorgemeinschaft unter der Leitung von Frau Regina Karg das Danklied „Danke für diesen guten Morgen“, welches mit großem Beifall bedacht wurde. Des Weiteren gestaltete der Chor LAETITIA unter der Leitung von Bruno Liszka den Gottesdienst musikalisch aus.
Im Anschluss segnete Pfarrer Andreas Heck die Agapebrote, welche die Kinder aus der Eucharistiefeier heraus mit zu den sich anschließenden Familienfeiern mitnahmen. Diese Agapebrote (Agape = Liebesmahl) werden zu Beginn des Festessens geteilt und gegessen.
Es war ein sehr schönes Fest, zu dessen Gelingen viele fleißige Hände beigetragen haben. Ihnen allen sei ein herzliches Dankeschön gesagt!
Diakon Frank Menig
Foto: Adam Szczecina